Cheng Stil Baguazhang Österreich

Über Mich...

Hi! Ich bin der Niko Klinger!

Nach meiner Ausbildung 2004 - 2006 in der Traditionellen Chinesischen Medizin an der ehemaligen TCM Akademie "Li ShiZhen" in Wien und Graz, und dem praktizieren verschiedener Kampfkünste und Stilen hierzulande, entschied ich mich für längere Zeit in China zu leben und mich voll und ganz auf die innere Kampfkunst Baguazhang und der Arbeit mit dem Qi zu spezialisieren.

In den Jahren 2010 - 2016 mit Vollzeit Training in China (Peking, Shanghai und Wudang) konnte ich über die Jahre eine starke Basis setzen und  Linienvertreter in unserem Cheng Stil Baguazhang in der 6. Generation bei Meister Kong Cheng in Peking werden, schloss mich dem daoistischen Zi Xiao Gong Tempel an und konnte eine Zeit in einer TCM Klinik in Shanghai lernen und werken.  

Die Arbeit mit dem Selbst, dem Qi und der Kampfkunst fasziniert mich.
Wir dürfen die Neugierde nicht verlieren mit einer offenen Einstellung immer weiter zu erforschen, zu probieren und zu lernen...

Ich bin der Meinung dass man 3 Säulen zu einem gesunden Leben braucht:
- Den Geist und das ethische Dasein,
- Das
Qi und die innere Arbeit,
- Den
Körper und die Ertüchtigung.

Der Mensch ist ein faszinierendes Wesen und uns steht unendlich Potenzial zur Verfügung wenn wir uns die Zeit und die Ruhe nehmen uns selbst zu begreifen....
 
2004 - Ausbildung Grundlagen der TCM, Li ShiZhen Akademie
2006 - Weiterbildung in Moxa Therapie und Yang Taijiquan
2011 - Daoistische Anhängerschaft über ZiXiao Tempel
2012 - Linienvertreter, Cheng Stil Baguazhang, Beijing
2014 - Tuina ZhengGu Ausbildung, Shanghai
2018 - Weiterbildung Medizinisches QiGong, Dr. Park
2022 - Pranayama Breathwork Instructor